Volksschule
Die private Volksschule des Montessori Zentrums Oberland orientiert sich am Lehrplan der österreichischen Volksschulen. Kinder, die etwas mehr Zeit benötigen, haben fünf Jahre Zeit, um den Lehrstoff wirklich zu verinnerlichen. In den jahrgangsgemischten Klassen helfen die Größeren den Kleineren und spornen diese an. Sie erlangen so ganz nebenbei im Schulalltag Sozialkompetenz. Die Pädagogen beobachten ihre Schüler genau und bieten ihnen in einer vorbereiteten Umgebung Lernreize, die ihrem aktuellen Entwicklungsstand entsprechen. Nur so ist gewährleistet, dass die Kinder sich auch wirklich für den Lernstoff begeistern, nicht unter- oder überfordert sind. Die Pädagogen bemühen sich, die individuellen Interessen jedes Schülers gezielt zu fördern. Das Kind darf selbst entscheiden, welche Lernangebote es annimmt, mit wem und wo es arbeitet und wie lange es sich mit einem bestimmten Thema beschäftigt. Klare Rahmenbedingungen und Regeln in einer „vorbereiteten Umgebung” geben allerdings die Grenzen dieser Freiheit vor. Mit den von Maria Montessori entwickelten Materialien können sie die Lehrinhalte mit allen Sinnen begreifen.
Die Schüler werden dazu angeleitet, selbst Verantwortung für ihren Lernfortschritt zu übernehmen. Dieser wird laufend beobachtet, aber nur im letzten Schuljahr in Ziffernnoten ausgedrückt. Der Übergang an weiterführende Schulen ist immer gewährleistet.
Montessori-Pädagogik von sechs bis zehn Jahren
Ab einem Alter von sechs Jahren entwickeln Kinder einen Sinn für ein moralisches Bewusstsein und soziale Beziehungen. Die „Kosmische Erziehung” ist deshalb ein Grundpfeiler der Arbeit in der „Lernwerkstatt”, von dem sich alle anderen Bereiche ableiten. Die Kinder sollen erkennen, wie die Welt entstanden ist, und gegenüber anderen Lebewesen Respekt entwickeln. In der Auseinandersetzung mit der Gruppe lernen sie, zwischen Eigeninteressen und den Bedürfnissen anderer abzuwägen. In Referaten üben sie regelmäßig, sich selbst gut zu präsentieren. Kommunikations- und Kritikfähigkeit werden so trainiert.
In ihrem ganz individuellen Tempo und mit Materialien, die den Lehrstoff „begreifbar” machen, üben sich die Schüler in den Grundkompetenzen Lesen, Schreiben, Rechnen, sozialer und emotionaler Intelligenz. Anhand von konkreten Erfahrungen auch außerhalb der Schule erweitern sie ihren Horizont, indem sie nun auch abstrakte Probleme erforschen. Die Pädagogen achten konsequent darauf, den unmittelbaren Entwicklungsstand jedes Kindes zu erkennen und mit entsprechenden Lernreizen den angeborenen Forschergeist zu erhalten.
Umweltschule
Seit Juni 2016 ist die Lernwerkstatt des Montessori Zentrums Oberland Träger der höchsten Auszeichnung für gelebten Umweltschutz, welche das Lebensministerium vergibt. Pädagogen, Schüler und Eltern haben sich eineinhalb Jahre lang intensiv darum bemüht, den Kriterien einer „Umweltschule” zu entsprechen. Mit Erfolg. Obwohl es gereicht hätte, 51 Prozent der Vorgaben zu erfüllen, erreichte die Lernwerkstatt auf Anhieb den hervorragenden Wert von 82 Prozent. Dies liegt an der Philosophie des Hauses. Denn biologische Jause, ökologische Reinigungsmittel, Energiesparen,…. und Abfallvermeidung gehören ganz selbstverständlich zum Alltag. Umweltschutz ist eine klare Vorgabe, wenn man die von Maria Montessori geforderte „kosmische Erziehung” ernst nimmt.
Pädagogen
Unsere Lernwerkstatt-Pädagoginnen im Schuljahr 2023/2024:
Simone Steeb-Vonblon (Leitung)
Hanna Hartmann
Jennifer Lachowitz
Anna Kristina Markert
Julia Pasterk
Daniela Stizenbrecher
Veronika Vonbank
Eindrücke aus dem laufenden Schuljahr
Schüler:innenzeitung
Im ersten Halbjahr 2022/2023 entstand in der Gruppe blau der Lernwerkstatt die erste Schüler:innenzeitung. Da werden Rätsel gestellt: "Was geht übers Wasser und wird nicht nass?" oder "Welcher Baum hat keine Wurzeln?". Personenbeschreibungen und -zeichnungen [...]
In Bewegung
Die Kinder der Lernwerkstatt sind auch im Schuljahr 2022/2023, im Rahmen des Vielfalter-Programms in Kooperation mit der inatura, immer wieder zu ausgewählten Schwerpunkten mit Naturpädagog:innen draußen unterwegs und erforschen die nähere Umgebung. Ausreichend Bewegung um [...]
Montessori zum Angreifen
Am 9. November 2022 stehen unsere Türen weit offen: Von 14.30 - 16.30 Uhr gibt es im Rahmen unseres Formates MONTESSORI ZUM ANGREIFEN die Möglichkeit Einblicke in den Alltag unserer unterschiedlichen Gruppen zu bekommen, sich [...]
Die Aufgabe der Umgebung ist es nicht, das Kind zu formen, …
...sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren. Die Türe in das neue Jahr ist aufgestossen: mutig werden von den neuen Kindern erste Entdeckungen unternommen und Freunde gefunden. Die Großen freuen sich auf neue Aufgaben, im [...]
Pädagogen für unsere Schulstufen 1-4 gesucht
INMITTEN DER BEIDEN ERSTEN LEBENSJAHRSIEBTE Eine Zukunft für unsere Kinder, in der sie ihre Potenziale voll entfalten können – nicht nur im Hinblick auf schulische Erfordernisse, sondern vor allem als Persönlichkeiten, die sich für ihre [...]
Abenteuer Natur in der Lernwerkstatt
Draußen sein, Miteinander sein - Im nahegelegenen Mischwald, direkt am Fluss und mit kleinen und großen Lichtungen. Die Pädagoginnen Sarah Illmer und Anja Burtscher wechseln jeden dienstag Nachmittag mit den Kindern den Lernort in die [...]