Berührende Musicalaufführung über Freundschaft & Toleranz im Montessori Zentrum Oberland
Wodurch entsteht Toleranz und Offenheit? Wie können wir den Reichtum eines multikulturellen Miteinanders erfahren? Freundschaft kann dabei eine zentrale Rolle spielen und diese Kraft der Freundschaft, erfahren die afrikanischen Wildtiere Rafi, die junge Giraffe und Zea, das junge Zebra. Durch einen Löwentumult inmitten der Herdenweidezeit verlieren sich die beiden Jungtiere und finden schließlich durch das Zutun einiger gewiefter Erdmännchen zueinander. Auch die beiden Herden lernen schnell verstehen, welchen Zugewinn alle erfahren können, ermöglichen sie ein neues offenes Miteinander.
Toleranz ist Harmonie über Unterschiede hinweg, formuliert die UNESCO. Toleranz ist auch Freude am miteinander, am steten erlernen, erinnern und üben der Akzeptanz unserer unterschiedlichen Identitäten, die uns stets an die Vielfältigkeit der gesamten Menschheit erinnern, in dieser einen Welt.
Alle vier Schulstufen der privaten katholischen Volksschule Lernwerkstatt Mittelpunkt übten sich im Rahmen dieser Projektarbeit, gemeinsam mit dem bestehenden pädagogischen Team, an den unterschiedlichen Rollen und Aufgaben für solch eine Musicalproduktion. Bühnenbild, Kostüme, Musik, Gesang und Schauspiel flossen hierbei als zentrale Lernfelder ein. Entstanden ist eine großartige Umsetzung, berührend und ebenso humorvoll setzten die Kinder selbstbewusst ihre Rollen, Gesangsstücke, Tänze und Beiträge um. Der bewundernde Zuspruch der älteren Mittelschüler:innen im Haus sowie der tosende Applaus des Publikums war Ihnen dadurch mehr als gewiss.
Für Toleranz und Offenheit benötigt es vor allem Brückenbauer und Brückenbauerinnen zwischen den Kulturen, wie den Verein Pamoja – Mitanand, der impulsgebend für das Musical war. Lisi Felder und ihr Team unterstützen seit einigen Jahren zahlreiche Projekte im Bereich der Bildung, Gesundheit und Entwicklung in Kenia, Afrika. Die über das Musical generierten Einnahmen von 2150 Euro werden als 1zu1 Spende über den Verein einem neuen Schulprojekt vor Ort zu Gute kommen.