Die Haltung der PädagogInnen ist von großer Bedeutung. Sie lassen dem Kind Raum für die freie Wahl seiner Arbeit ganz nach seinem eigenen Interesse. Die Erwachsenen zeigen Präsenz, begleiten das Kind in respektvoller, zurückhaltender Weise und geben nur da wo es nötig und gewünscht ist Hilfestellung. Sie helfen dem Kind den Kontakt zum Material herzustellen, mit  dessen Hilfe dann Wissen erforscht und erworben werden kann und  ziehen sich dann zugunsten der Eigentätigkeit des Kindes zurück. Die PädagogInnen beobachten genau und kennen den Entwicklungsstand des Kindes. Diese Beobachtungen werden regelmäßig aufgezeichnet.

Elternarbeit ist ein wichtiger Aspekt in unserer Einrichtung. Die PädagogInnen laden regelmäßig zu Elternabenden ein. Diese Abende bilden eine Plattform für pädagogische Themen und Diskussionen auf Eltern – PädagogInnen Ebene.

Des Weiteren sind die PädagogInnen für die Vorbereitung und Durchführung der Entwicklungsgespräche verantwortlich, die in Kindergarten und Schule für jedes Kind 2x jährlich stattfinden.

Alle PädagogInnen nehmen an  den wöchentlichen Teamsitzungen teil. Diese dienen der Vor- und Nachbereitung der pädagogischen Arbeit.

Eine wichtige Aufgabe ist es, die Montessoripädagogik als Lebensweise zu sehen und im grundsätzlichen Umgang mit Menschen umzusetzen. Ein intensiver Dialog der PädagogInnen untereinander sowie mit den Eltern ist diesbezüglich ein wichtiger Aspekt.

Eine gute Zusammenarbeit zwischen Schule und Kindergarten soll  stattfinden und somit die Durchgängigkeit des Projektes fördern und weiterentwickeln.