Volksschule2024-03-21T23:08:58+00:00

Volksschule

Die private Volksschule des Montessori Zentrums Oberland orientiert sich am Lehrplan der österreichischen Volksschulen. Kinder, die etwas mehr Zeit benötigen, haben fünf Jahre Zeit, um den Lehrstoff wirklich zu verinnerlichen. In den jahrgangsgemischten Klassen helfen die Größeren den Kleineren und spornen diese an. Sie erlangen so ganz nebenbei im Schulalltag Sozialkompetenz. Die Pädagogen beobachten ihre Schüler genau und bieten ihnen in einer vorbereiteten Umgebung Lernreize, die ihrem aktuellen Entwicklungsstand entsprechen. Nur so ist gewährleistet, dass die Kinder sich auch wirklich für den Lernstoff begeistern, nicht unter- oder überfordert sind. Die Pädagogen bemühen sich, die individuellen Interessen jedes Schülers gezielt zu fördern. Das Kind darf selbst entscheiden, welche Lernangebote es annimmt, mit wem und wo es arbeitet und wie lange es sich mit einem bestimmten Thema beschäftigt. Klare Rahmenbedingungen und Regeln in einer „vorbereiteten Umgebung” geben allerdings die Grenzen dieser Freiheit vor. Mit den von Maria Montessori entwickelten Materialien können sie die Lehrinhalte mit allen Sinnen begreifen.

Die Schüler werden dazu angeleitet, selbst Verantwortung für ihren Lernfortschritt zu übernehmen. Dieser wird laufend beobachtet, aber nur im letzten Schuljahr in Ziffernnoten ausgedrückt. Der Übergang an weiterführende Schulen ist immer gewährleistet.

Montessori-Pädagogik von sechs bis zehn Jahren

Ab einem Alter von sechs Jahren entwickeln Kinder einen Sinn für ein moralisches Bewusstsein und soziale Beziehungen. Die „Kosmische Erziehung” ist deshalb ein Grundpfeiler der Arbeit in der „Lernwerkstatt”, von dem sich alle anderen Bereiche ableiten. Die Kinder sollen erkennen, wie die Welt entstanden ist, und gegenüber anderen Lebewesen Respekt entwickeln. In der Auseinandersetzung mit der Gruppe lernen sie, zwischen Eigeninteressen und den Bedürfnissen anderer abzuwägen. In Referaten üben sie regelmäßig, sich selbst gut zu präsentieren. Kommunikations- und Kritikfähigkeit werden so trainiert.

In ihrem ganz individuellen Tempo und mit Materialien, die den Lehrstoff „begreifbar” machen, üben sich die Schüler in den Grundkompetenzen Lesen, Schreiben, Rechnen, sozialer und emotionaler Intelligenz. Anhand von konkreten Erfahrungen auch außerhalb der Schule erweitern sie ihren Horizont, indem sie nun auch abstrakte Probleme erforschen. Die Pädagogen achten konsequent darauf, den unmittelbaren Entwicklungsstand jedes Kindes zu erkennen und mit entsprechenden Lernreizen den angeborenen Forschergeist zu erhalten.

Umweltschule

Seit Juni 2016 ist die Lernwerkstatt des Montessori Zentrums Oberland Träger der höchsten Auszeichnung für gelebten Umweltschutz, welche das Lebensministerium vergibt. Pädagogen, Schüler und Eltern haben sich eineinhalb Jahre lang intensiv darum bemüht, den Kriterien einer „Umweltschule” zu entsprechen. Mit Erfolg. Obwohl es gereicht hätte, 51 Prozent der Vorgaben zu erfüllen, erreichte die Lernwerkstatt auf Anhieb den hervorragenden Wert von 82 Prozent. Dies liegt an der Philosophie des Hauses. Denn biologische Jause, ökologische Reinigungsmittel, Energiesparen,…. und Abfallvermeidung gehören ganz selbstverständlich zum Alltag. Umweltschutz ist eine klare Vorgabe, wenn man die von Maria Montessori geforderte „kosmische Erziehung” ernst nimmt.

Pädagogen

Unsere Lernwerkstatt-Pädagoginnen im Schuljahr 2023/2024:
Simone Steeb-Vonblon (Leitung)
Hanna Hartmann
Jennifer Lachowitz
Anna Kristina Markert
Julia Pasterk
Daniela Stizenbrecher
Veronika Vonbank

Eindrücke aus dem laufenden Schuljahr

Tag des Denkmals 2023

Am Sonntag, 24. September 2023 findet von 10 - 16 Uhr wieder der Tag des Denkmals statt. Wir freuen uns bereits jetzt auf alle Familien des Hauses und darüber hinaus. Erneut dürfen wir vom MZO, [...]

1. September 2023|Allgemein, Kindergarten, Kleinkindergruppe, Volksschule|

Schüler:innenzeitung

Im ersten Halbjahr 2022/2023 entstand in der Gruppe blau der Lernwerkstatt die erste Schüler:innenzeitung. Da werden Rätsel gestellt: "Was geht übers Wasser und wird nicht nass?" oder "Welcher Baum hat keine Wurzeln?". Personenbeschreibungen und -zeichnungen [...]

30. März 2023|Allgemein, Volksschule|

In Bewegung

Die Kinder der Lernwerkstatt sind auch im Schuljahr 2022/2023, im Rahmen des Vielfalter-Programms in Kooperation mit der inatura, immer wieder zu ausgewählten Schwerpunkten mit Naturpädagog:innen draußen unterwegs und erforschen die nähere Umgebung. Ausreichend Bewegung um [...]

15. Februar 2023|Allgemein, Volksschule|